Start / Ratgeber / News / Bauzinsen aktuell: Höchststand im Zwölf-Jahres-Verlauf

Bauzinsen aktuell: Höchststand im Zwölf-Jahres-Verlauf

Nach vielen Spekulationen über die Entwicklung des Zinsniveaus für Baufinanzierungen zeichnet sich aktuell ab, dass der Zinsgipfel bislang noch nicht erreicht wurde.

Lisa Chiara Sennholz
von Lisa Chiara Sennholz  in München, publiziert 04.10.2023
Artikel teilen:
Aktuell sind die Bauzinsen in Deutschland erneut gestiegen – derzeit haben sie sogar ein Zwölf-Jahres-Hoch erreicht. Dies zeigen Zahlen, die die Verbraucherplattform Biallo fortlaufend von den Banken erhebt. Für Hypothekendarlehen mit zehn Jahren Laufzeit wird jetzt ein effektiver Zins von 4,052 Prozent im Jahr fällig.
Bereits in den vergangenen Wochen gab es zahlreiche Prognosen zur weiteren Entwicklung der Bauzinsen. Von einigen Expertinnen und Experten aus dem Bereich Baufinanzierung war zu hören, dass die Bauzinsen in absehbarer Zeit die 4-Prozent-Marke nicht durchbrechen werden. Grund für diese Annahme war, dass sich die Zinsen bei den letzten EZB-Zinserhöhungen nicht mehr eins zu eins mitbewegt hatten. Andere, wie die FMH-Finanzberatung und Interhyp, der Spezialist für Baufinanzierung in Deutschland, hielten bereits Ausschläge über 4 Prozent durchaus für realistisch.
Zur Einschätzung der weiteren Entwicklung fällt nun der Blick auf die Bundesanleihe mit zehn Jahren Laufzeit. Diese beeinflusst am Markt die Rendite der entsprechenden Pfandbriefe – ein wichtiger Maßstab für die Banken zur Refinanzierung von Hypothekendarlehen. Die Bauzinsen hängen deshalb von der Entwicklung der Bundesanleihen-Rendite ab, zudem aber auch vom Wettbewerb der Banken untereinander.

Von Anfang an gut beraten bei Interhyp

Kontaktieren Sie uns bei allen Fragen rund um die Baufinanzierung.
Kundenservice Interhyp

0800 200 15 15 15

Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr
Sa. von 9 bis 16 Uhr

Rückruf-Service