Mehr Flexibilität für junge Immobilieneinsteiger
Starterhypothek U35 soll Erwerb der ersten eigenen vier Wände erleichtern
(München, 18. September 2008) Mit der so genannten "Starterhypothek U35" wird es ab Ende September ein besonders auf junge Immobilienkäufer und Bauherren zugeschnittenes Finanzierungsprodukt geben: So kann zum Beispiel die Kreditrate fünfmalig an die Einkünfte angepasst werden oder das Darlehen kostenfrei auf eine andere Immobilie übertragen werden.
Die "Starterhypothek" richtet sich an Immobilienkäufer und Bauherren unter 35 Jahren, die noch relativ wenig Eigenkapital angespart haben und die Immobilie selber nutzen. Diese Darlehensnehmer können ihren Tilgungssatz bis zu fünf Mal während der Festschreibungszeit an ihre aktuelle Einkommenssituation anpassen oder sogar auf eine Tilgung in den ersten fünf Jahren verzichten. Alternativ kann auch ein Staffelzins vereinbart werden, d.h. der Zins wird um 0,25 Prozent vergünstigt und nach fünf Jahren durch einen höheren Zins aufgeholt. Kommt es zu einem Wechsel des Arbeitgebers oder des Wohnorts kann das Darlehen kostenfrei auf eine andere Immobilie übertragen werden - auch über das 35. Lebensjahr hinaus.
Mit den Optionen eines Staffelzinses und der Tilgungsaussetzung in den ersten Jahren ist dieses Darlehen besonders auf junge Kunden am Anfang ihres Berufslebens zugeschnitten, um den Erwerb der eigenen vier Wände zu erleichtern. Die "Starterhypothek U35" ist ab dem 29. September über Broker wie Interhyp erhältlich.