Alles unter Dach und Fach dank Volltilger-Darlehen
Niedrig-Zinsniveau erlaubt absolute Planungssicherheit zum Tiefpreis
(München, 18. September 2009) Gute Zeiten für kosten- und sicherheitsbewusste Bauherren und Eigenheimerwerber: Die Zinsen für Baugeld befinden sich momentan über alle Laufzeiten hinweg auf Jahrestief. "Für Immobilienkäufer, die absolute Kalkulationssicherheit wollen und unveränderte Darlehensraten bis zur kompletten Schuldenfreiheit wünschen, sind Volltilger-Darlehen die Lösung", weiß Robert Haselsteiner, Gründer und Vorstand der Interhyp AG. Wie so genannte Voll- oder Schnelltilger-Kredite funktionieren und warum diese in der jetzigen Situation besonders sinnvoll sind, haben die Interhyp-Experten zusammengefasst.
Anders als beim klassischen Annuitätendarlehen wird beim Volltilger-Kredit nicht der jährliche Tilgungssatz vorgegeben, sondern der Darlehensnehmer bestimmt im Voraus den Zeitraum, nach welchem er schuldenfrei sein will. Aus der Laufzeitlänge ergibt sich dann die Tilgungshöhe. Dabei gilt: Je kürzer die gewählte Laufzeit, desto höher der nötige Tilgungsanteil - und umgekehrt.
Es gibt Volltilger-Kredite mit 10, 12, 15 oder 20 Jahren Laufzeit. Wer seinen Kredit beispielsweise in 20 Jahren komplett abbezahlt haben möchte, muss anfänglich etwa 3,2 Prozent tilgen. Wer bereits in 15 Jahren völlig schuldenfrei sein möchte, benötigt eine Tilgungshöhe von knapp 4,9 Prozent.
Für Zinsexperte Haselsteiner liegen die Vorteile auf der Hand: "Die höheren Tilgungssätze und die bessere Kalkulierbarkeit von Volltilger-Darlehen werden von den Banken mit Zinsvorteilen belohnt. Das derzeitige Zinstief macht dieses Konzept noch einmal attraktiver: Durch die historisch niedrigen Zinsen bleibt entsprechend viel Spielraum für eine höhere Tilgung. Des Weiteren muss keine Anschlussfinanzierung vorgenommen werden, bei der das Risiko besteht, dass sie zu später höheren Bauzinsen fällig würde. Und last but not least: Bei dieser Darlehensform besteht absolute Kalkulationssicherheit - Kreditnehmer wissen genau, wie hoch ihre monatliche Rate über den gesamten Zeitraum sein wird."
Ein Beispiel: Im aktuellen Zinsumfeld beträgt für ein 200.000 Euro-Darlehen mit einer anfänglichen Tilgungshöhe von 1 Prozent und 20jähriger Zinsbindung die Gesamtlaufzeit 38 Jahre. Im Vergleich dazu ist man mit einem 20jährigen Volltilgerkredit 18 Jahre früher schuldenfrei und erzielt alleine in diesen 20 Jahren einen Zins- und Restschuldvorteil von über 37.000 Euro.
Mit Hilfe von kostenlosen Online-Tools wie dem Interhyp-Tilgungs- oder Volltilgungsrechner können Immobilienkäufer und Bauherren durchrechnen, wie sich die gewählte Tilgungshöhe auf die monatliche Kreditrate, Gesamtlaufzeit und Kosten des Darlehens auswirken.