Start / Ratgeber / News / Jetzt Immobilienpreise verhandeln: aktuelle Auswertung zeigt Verhandlungsspielräume auf

Jetzt Immobilienpreise verhandeln: aktuelle Auswertung zeigt Verhandlungsspielräume auf

Interhyp, der Spezialist für Baufinanzierung in Deutschland, hat gemeinsam mit der ThinkImmo GmbH den Immobilienmarkt ausgewertet. Dabei zeigt sich: noch immer genießen Kaufinteressierte attraktive Verhandlungsspielräume beim Kaufpreis ihrer Traumimmobilie.

Annika Wälte
von Annika Wälte  in München, publiziert 14.12.2023
Artikel teilen:

Kaufpreise noch verhandelbar

Die Auswertungen von Interhyp und ThinkImmo zeigen, wie sich die Verhandlungsposition von Käuferinnen und Käufern in den letzten drei Jahren verändert hat:
In der Niedrigzinsphase waren Immobilien durch zinsgünstige Finanzierungen noch besser leistbar und die Nachfrage deutlich größer als das Angebot. Der Konkurrenzkampf um begehrte Immobilien führte zu deutlichen Preisaufschlägen auf den von der Verkäuferseite aufgerufenen Angebotspreis.
Die Zinswende brachte nun den Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt. Seither hat sich das Bild verändert: Käuferinnen und Käufer haben wieder die Möglichkeit, selbstbewusst Preise zu verhandeln. Der Kaufpreis liegt nun teils deutlich unter dem Angebotspreis.

Verhandlungsspielraum jetzt nutzen

Derzeit gibt es für Käuferinnen und Käufer immer noch einen guten Verhandlungsspielraum. Die Auswertung zeigt aber, dass dieser im Schnitt wieder geringer wird. Im aktuellen Zinszwischentief liegen Bauzinsen unter der 4-Prozent-Marke. Das heißt, Finanzierungen sind günstiger zu bekommen als noch vor einigen Monaten. Möglicherweise wirkt sich dies auf die Preise aus und der Verhandlungsspielraum wird wieder kleiner.

Empfehlung

„Jetzt ist eine ideale Zeit, um den Traum vom eigenen Zuhause zu realisieren. Interessierte finden derzeit eine große Auswahl an Objekten und die Preise können aktiv und mutig verhandelt werden!“, empfiehlt Mirjam Mohr, Vorständin Privatkundengeschäft bei der Interhyp AG.

Von Anfang an gut beraten bei Interhyp

Kontaktieren Sie uns bei allen Fragen rund um die Baufinanzierung.
Kundenservice Interhyp

0800 200 15 15 15

Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr
Sa. von 9 bis 16 Uhr

Rückruf-Service